ACHT TAGE MARZAHN wird von einzelnen Mitgliedern der gemeinnützigen Vereine Dreitausend e. V. und kkb e. V. organisiert. Das Kunstfestival entsteht in Zusammenarbeit mit dem Bereich Standortmarketing, der Leitstelle für Wirtschaftsförderung beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf.
Bernt Barkow (kkb e. V.)
Studierte Poltitikwissenschaft, Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Arbeitet im Bereich strategische Kommunikation.
Stefan Kirste
Studierte Visuelle Kommunikation und Freie Kunst. Arbeitet als freiberuflicher Kommunikationsdesigner und Fotograf.
Karoline Köber (Dreitausend e. V.)
Studierte Kunstgeschichte, Museumsmanagement und -kommunikation. Arbeitet im Bereich Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsorganisation.
Nicole Mühlberg (Dreitausend e. V.)
Studierte Theaterwissenschaften und Publizistik. Arbeitet als Programmassistentin.
Isabell Wiesner (kkb e. V.)
Studierte Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie. Arbeitet im Bereich Marketing und Produktion. Arbeitet derzeit an einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt im Bereich Fotografie.
Dreitausend e. V. ist ein Zusammenschluss von Kunst- und Kulturakteuren aus den verschiedensten Bereichen künstlerischer, kultureller und soziokultureller Zusammenhänge: darunter Tanz, Theater, Pädagogik, Hörfunk und Kulturmanagement. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere des künstlerischen Nachwuchses. Durch die Schaffung von verschiedenen Kunst- und Kulturformaten regt Dreitausend e.V. den Austausch und die Vernetzung von Künstlern/innen und Kulturschaffenden mit einer interessierten Öffentlichkeit an.
Zu den bisherigen Veranstaltungen zählen u.a. die Teilnahme am Karneval der Kulturen (2017), das Kooperationsprojekt mit dem Social Business Quartiermeister WIR SIND OFFEN im Rahmen von »48 h Neukölln« (2016), das Kunstevent ZIRKUS KÖSK bei »48 h Neukölln« (2015) und das Tanz-, Theater- und Performancefestival KATAPULT (2014).
kkb kulturkollektiv berlin e. V. fördert Kunst und Kultur auf lokaler und regionaler Ebene. kkb versteht sich als projektorientierte Plattform und will insbesondere neue Kunst einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen und Kulturschaffenden ein Forum bieten. Bisherige Veranstaltungen und Projekte waren unter anderem das Kunstfestival »Springinsfeld1« im Sommer 2013 sowie mehrere Film- und Diskussionsreihen. kkb e. V. ist als gemeinnützig anerkannt.
www.kkb-ev.de
Zu den Aufgaben des seit Oktober 2012 bestehenden Bereiches »Standortmarketing« beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin gehören die kreative Vermarktung des Standortes Marzahn-Hellersdorf auf professioneller Grundlage und die Durchführung verschiedener Veranstaltungen zum Standortdialog. Im Jahr der IGA Berlin 2017 sind das vor allem Entdeckertouren in den Bezirk. Das Projekt, das seit 2016 im Rahmen des Regionalbudgets unter Leitung von Dr. Oleg Peters durchgeführt wird, steht ganz im Zeichen der Imagekampagne »Marzahn-Hellersdorf - Berlins beste Aussichten«. Ziel ist es weiterhin, die neuen positiven Ausgangsbedingungen in einen hohen Imagegewinn über die Berliner Grenzen hinaus für den Bezirk zu transformieren. Der Bereich sammelt, koordiniert und organisiert Gemeinsamkeit.